Prüfungsinformationen
Miniklausur
Am Anfang des Semesters werden wir eine angekündigte Miniklausur veranstalten. Die in dieser Miniklausur erreichten Punkte fließen wie die in den Übungsaufgaben erreichten Punkte in die Berechnung der Bonuspunkte mit ein. Beispiele für Miniklausuren finden Sie unter dem Punkt Altklausuren. Die Miniklausur entspricht einer "normalen" Übungsaufgabe mit maximal 15 Punkten. Berechnungsformel für die entsprechende Übungspunktezahl:Zugelassene Hilfsmittel
Als Hilfsmittel in der SP2-Klausur ist ein beidseitig handbeschriebenes DIN-A4 Blatt zulässig. Für die SP1-Klausur ist hingegen nur ein einseitig handbeschriebenes DIN-A4 Blatt. Das Blatt muss vollständig ohne elektronische Hilfsmittel erstellt worden sein. Es darf z.B. nicht mit dem Tablet geschrieben, und dann ausgedruckt werden. Dieses Blatt wird am Ende der Klausur eingesammelt. Erstellen Sie vor der Klausur eine Kopie Ihres Spickzettels.Bonuspunkte
Die Bonuspunkte werden aus den Übungspunkten errechnet, die Sie durch Ihre letzten Teilnahmen an den Lehrveranstaltungen gesammelt haben. Hierzu zählen einerseits die Übungsaufgaben und andererseits (anteilig) die Miniklausur, die zu Beginn des Semesters im Rahmen der SP2-Vorlesung über den Stoff von SP1 geschrieben wird. Die Bonuspunkte beeinflussen die angelegte Notenskala nicht, sondern werden nach erfolgter Klausurkorrektur auf die regulären Klausurpunkte einer bestandenen Klausur aufaddiert. Zum Verfall der Bonuspunkte beachten Sie die Informationen weiter unten.
Ihre in den Übungen erreichten Punkte können Sie im Waffel nach Login abrufen. Bitte prüfen Sie vor eventuellen Rückfragen, ob bereits Punkte für alle Aufgaben in Ihrem Konto eingetragen wurden. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an die SP-Mailingliste (Organisation).
Berechnung der Bonuspunkte
Die Bonuspunkte berechnen sich nach der folgenden Formel:
Beschreibung der einzelnen Teile:
Tatsächlich erreichte Übungspunktezahl
Maximal erreichbare Übungspunktezahl
Maximal mögliche Bonuspunkte (10% der Klausurpunkte)
Für die SP2-Klausur können damit maximal 12 Bonuspunkte gesammelt werden, für die SP1-Klausur sind es maximal 9 Bonuspunkte. Die so berechneten Bonuspunkte werden im Anschluss auf 0.5 Punkte aufgerundet.
Beginnend mit dem SS25 gibt es keine 50%-Hürde mehr für die Übungspunkte (sowohl in SP1 als auch SP2). Jeder in den Übungen gemachte Punkt wirkt sich damit positiv auf die Klausur aus, egal, ob Sie am Ende mehr oder weniger als 50% der Gesamt-Übungspunktzahl erreichen. Das gilt auch für Bonuspunkte, die vor dem SS25 gesammelt wurden, wenn Sie die SP1/2 Klausur nach dem SS25 schreiben.