Promotion Michael Eischer

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Noch kurz vor Weihnachten, am Mittwoch den 20. Dezember, hat Michael Eischer erfolgreich seine Dissertation Geo-Replicated Byzantine Fault-Tolerant State-Machine Replication with Low Latency über die Reduktion von Latenz und Latenzzschwankungen in georeplizierten byzantinisch fehlertoleranten (BFT) Systemen verteidigt. Neben seinem Doktorvater Dr. habil. Tobias Distler gehörten Prof. Dr. Hans P. Reiser von der Universität Reykjavík und Prof. Dr. Georg Fischer vom Lehrstuhl für technische Elektronik zur Prüfungskommission, welche von Prof. Dr. Freiling (Lehrstuhl für IT-Sicherheitsinfrastrukturen) geleitet wurde.

Im Anschluss wurde dieser Erfolg mit Familie, Freunden und ehemaligen und aktuellen Kollegen gebührend gefeiert — in diesem Rahmen wurde Michael auch sein Doktorhut, der Michaels wichtigste Stationen der letzten Jahre nachskizzierte, überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!