• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Informatik 4 (Systemsoftware)
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Informatik 4 (Systemsoftware)
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Aktuelles
    • Kontakt und Anfahrt
    • Leitbild
    • 50-jähriges Jubiläum
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
      • Betriebssysteme
      • Confidential Computing
      • Embedded Systems Software
      • Verteilte Systeme
    • Projekte
      • AIMBOS
      • BALu
      • BFT2Chain
      • DOSS
      • Mirador
      • NEON
      • PAVE
      • ResPECT
      • Watwa
    • Projektkampagnen
      • maRE
    • Seminar
      • Systemsoftware
    Portal Forschung
  • Publikationen
  • Lehre
    • Sommersemester 2025
      • Applied Software Architecture
      • Ausgewählte Kapitel der Systemsoftware
      • Betriebssystemtechnik
      • Projekt angewandte Systemsoftwaretechnik
      • System-Level Programming
      • Systemnahe Programmierung in C
      • Systemprogrammierung 1
      • Verteilte Systeme
    • Wintersemester 2025/26
      • Systemprogrammierung 2
      • Betriebssysteme
      • Middleware – Cloud Computing
      • Echtzeitsysteme
      • Virtuelle Maschinen
      • Web-basierte Systeme
      • Projekt angewandte Systemsoftwaretechnik
      • Aktuelle Entwicklung in Verteilten und Objektorientierten Betriebssystemen (für Bachelor-/Masterarbeit)
    Portal Lehre
  • Examensarbeiten
  1. Startseite
  2. Lehre
  3. Wintersemester 2025/26
  4. Betriebssysteme
  5. Übung
  6. Ruhmeshalle

Ruhmeshalle

Bereichsnavigation: Lehre
  • Betriebssysteme
    • Vorlesung
      • Folien
    • Übung
      • Seminar
      • Aufgaben
      • Aufgabe 0: C++ Streams
        • Aufgabe 1: Ein-/Ausgabe
          • Assembler Crashkurs
            • C++ Crashkurs
              • Entwicklungsumgebung
                • FAQ
                  • Ruhmeshalle

                Ruhmeshalle

                Hier veröffentlichen wir die schönsten StuBS-Anwendungen zum Spielen für alle (z.B. in Qemu mit Parameter -cdrom halloffame.iso starten).
                StuBS Ruhmeshalle (gepacktes ISO-Abbild, 5,8M)

                von Bernhard Heinloth

                Ein Bomberman-Klon in (OO)StuBS zum Selbstportieren (in Qemu/KVM mit -m 256 für ausreichend Speicher starten und außer Konkurrenz da auch von Übungsleiter)

                Screenshot von WHOOMan

                von Bernhard Heinloth

                Demonstration der Fähigkeiten des neuen x64 StuBS in Aufgabe 7 (außer Konkurrenz da von Übungsleiter)

                Screenshot von Devils Cat

                von Gabor Drescher

                Vollständige Portierung von Nethack auf StuBS (außer Konkurrenz da von ehemaligen Übungsleiter)

                Screenshot von Nethack

                von Tilman Adler, Felix Dreissig

                Umsetzung des populären Handyspiels mit gleichem Suchtfaktor

                Screenshot von Flappybird

                von Andreas Kaufmann

                Ein Fenstermanager mit laufendem GameBoy-Tetris

                Screenshot von Tetris

                von Gabor Czilli, Demian Kellermann

                Navigiere durch die Mandelbrot-Menge

                Screenshot von Fractal Explorer

                von Bernd Schoebel

                Ein weiterer Klassiker in der OOStuBS-Version: Snake

                Screenshot von Worms

                von Daniel Brinkers

                Der Klassiker in der OOStuBS-Version. Über ein Nullmodemkabel und die serielle Schnittstelle ist sogar Client/Server-Betrieb möglich!

                Screenshot von Pong

                von Michael Meier

                Ein Puzzle-Spiel mit toller Grafik dank eigenem Zeichensatz!

                Screenshot von Stupidgame

                von Olaf Spinczyk

                Ein altes Spiel neu aufgelegt (außer Konkurrenz da von Übungsleiter)

                Screenshot von Pacmaennchen

                Friedrich-Alexander-Universität
                Erlangen-Nürnberg

                Schlossplatz 4
                91054 Erlangen
                • Impressum
                • Datenschutz
                • Barrierefreiheit
                • Facebook
                • RSS Feed
                • Xing
                Nach oben