• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Informatik 4 (Systemsoftware)
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Technische Fakultät
  3. Department Informatik
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Informatik 4 (Systemsoftware)
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Aktuelles
    • Kontakt und Anfahrt
    • Leitbild
    • 50-jähriges Jubiläum
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
      • Betriebssysteme
      • Confidential Computing
      • Embedded Systems Software
      • Verteilte Systeme
    • Projekte
      • AIMBOS
      • BALu
      • BFT2Chain
      • DOSS
      • Mirador
      • NEON
      • PAVE
      • ResPECT
      • Watwa
    • Projektkampagnen
      • maRE
    • Seminar
      • Systemsoftware
    Portal Forschung
  • Publikationen
  • Lehre
    • Sommersemester 2025
      • Applied Software Architecture
      • Ausgewählte Kapitel der Systemsoftware
      • Betriebssystemtechnik
      • Projekt angewandte Systemsoftwaretechnik
      • System-Level Programming
      • Systemnahe Programmierung in C
      • Systemprogrammierung 1
      • Verteilte Systeme
    • Wintersemester 2025/26
      • Systemprogrammierung 2
      • Betriebssysteme
      • Middleware – Cloud Computing
      • Echtzeitsysteme
      • Virtuelle Maschinen
      • Web-basierte Systeme
      • Projekt angewandte Systemsoftwaretechnik
      • Aktuelle Entwicklung in Verteilten und Objektorientierten Betriebssystemen (für Bachelor-/Masterarbeit)
    Portal Lehre
  • Examensarbeiten
  1. Startseite
  2. Lehre
  3. Wintersemester 2025/26
  4. Betriebssysteme
  5. Übung
  6. Ruhmeshalle

Ruhmeshalle

Bereichsnavigation: Lehre
  • Betriebssysteme
    • Vorlesung
      • Folien
    • Übung
      • Seminar
      • Aufgaben
      • Aufgabe 0: C++ Streams
        • Aufgabe 1: Ein-/Ausgabe
          • Aufgabe 2: Unterbrechungen
            • Aufgabe 3: Pro-/Epilog
              • Aufgabe 4: Kontextwechsel
                • Assembler Crashkurs
                  • C++ Crashkurs
                    • Entwicklungsumgebung
                      • FAQ
                        • Ruhmeshalle

                      Ruhmeshalle

                      Hier veröffentlichen wir die schönsten StuBS-Anwendungen zum Spielen für alle (z.B. in Qemu mit Parameter -cdrom halloffame.iso starten).
                      StuBS Ruhmeshalle (gepacktes ISO-Abbild, 5,8M)

                      von Bernhard Heinloth

                      Ein Bomberman-Klon in (OO)StuBS zum Selbstportieren (in Qemu/KVM mit -m 256 für ausreichend Speicher starten und außer Konkurrenz da auch von Übungsleiter)

                      Screenshot von WHOOMan

                      von Bernhard Heinloth

                      Demonstration der Fähigkeiten des neuen x64 StuBS in Aufgabe 7 (außer Konkurrenz da von Übungsleiter)

                      Screenshot von Devils Cat

                      von Gabor Drescher

                      Vollständige Portierung von Nethack auf StuBS (außer Konkurrenz da von ehemaligen Übungsleiter)

                      Screenshot von Nethack

                      von Tilman Adler, Felix Dreissig

                      Umsetzung des populären Handyspiels mit gleichem Suchtfaktor

                      Screenshot von Flappybird

                      von Andreas Kaufmann

                      Ein Fenstermanager mit laufendem GameBoy-Tetris

                      Screenshot von Tetris

                      von Gabor Czilli, Demian Kellermann

                      Navigiere durch die Mandelbrot-Menge

                      Screenshot von Fractal Explorer

                      von Bernd Schoebel

                      Ein weiterer Klassiker in der OOStuBS-Version: Snake

                      Screenshot von Worms

                      von Daniel Brinkers

                      Der Klassiker in der OOStuBS-Version. Über ein Nullmodemkabel und die serielle Schnittstelle ist sogar Client/Server-Betrieb möglich!

                      Screenshot von Pong

                      von Michael Meier

                      Ein Puzzle-Spiel mit toller Grafik dank eigenem Zeichensatz!

                      Screenshot von Stupidgame

                      von Olaf Spinczyk

                      Ein altes Spiel neu aufgelegt (außer Konkurrenz da von Übungsleiter)

                      Screenshot von Pacmaennchen

                      Friedrich-Alexander-Universität
                      Erlangen-Nürnberg

                      Schlossplatz 4
                      91054 Erlangen
                      • Impressum
                      • Datenschutz
                      • Barrierefreiheit
                      • Facebook
                      • RSS Feed
                      • Xing
                      Nach oben